Digitale Beratung

Wir sind an Ihrer Seite. Wir begleiten und leiten Sie. Damit Sie für den ersten Moment eines Trauerfalls wissen, was zu tun ist und was im Laufe der nächsten Tage ansteht, geben wir Ihnen hier einen Überblick über die wichtigsten ersten Schritte.

 

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Erste Schritte im
Trauerfall

Wir sind an Ihrer Seite. Wir begleiten und leiten Sie. Damit Sie für den ersten Moment eines Trauerfalls wissen, was zu tun ist und was im Laufe der nächsten Tage ansteht, geben wir Ihnen hier einen Überblick über die wichtigsten ersten Schritte.

Schritt 1: Arzt verständigen

Rufen Sie den Hausarzt oder einen Notarzt (Telefon 116 117), um den Tod feststellen zu lassen. Der Arzt stellt den Totenschein aus. Sollte der Tod im Krankenhaus oder in einem Pflegeheim eintreten, wird das dortige Personal den Arzt bestellen.

Schritt 2: Rehm Bestattungen anrufen

Tel. 0800 720 72 20

Unter dieser Nummer sind wir immer erreichbar. Wir sind vom ersten Anruf an zuverlässig für Sie da und erklären Ihnen die nächsten Schritte. Ab jetzt sind Sie nicht mehr allein.

Schritt 3: Dokumente und Formalitäten

Belasten Sie sich nicht mit den ganzen Papieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Formalitäten – von der Beantragung der Sterbeurkunde bis hin zu wichtigen Abmeldungen. Dafür benötigen wir lediglich die notwendigen Dokumente.

Schritt 4: Trauerfeier und Bestattung

Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die passende Bestattungsart und den Ort der letzten Ruhe aus, gestalten entsprechend Ihren Vorstellungen die Traueranzeige und planen eine würdevolle Trauerfeier – einfühlsam und in Ihrem Tempo. Das alles beinhaltet vielfältige Dienstleistungen, die wir wunschgemäß für Sie übernehmen.

Benötigte Dokumente

Geburtsurkunde
(bei Ledigen)

Stammbuch und Eheurkunde
(bei Eheleuten)

Sterbeurkunde und Eheurkunde des Ehepartners
(bei Verwitweten)

Scheidungsurteil und Eheurkunde
(bei Geschiedenen)

Personalausweis oder Reisepass

Krankenversicherungskarte

Rentenunterlagen
(Rentenversicherungsnummer)


Falls vorhanden

Bestattungsvorsorgevertrag

Lebensversicherungspolicen

Graburkunde

So helfen wir Ihnen

Überführung und Versorgung der/des Verstorbenen

Beratung bei der Wahl der Bestattungsform und Grabart

Erledigung aller Formalitäten (z. B. Standesamt, Rentenstelle, Versicherungen)

Gestaltung und Druck von Trauerdrucksachen, Zeitungsanzeigen

Auswahl von Sarg, Urne, Wäsche und Floristik

Terminabsprachen mit Kirchen, Friedhof und weiteren Beteiligten

Organisation von Trauerfeier: Redner, Musik, Träger, Technik und Dekoration

Bereitstellung von Kondolenzlisten oder Erinnerungsfotos

Vermittlung weiterführender Hilfe (z. B. Grabpflege, Trauerbegleitung, Haushaltsauflösung)

Unsere Videos zum Thema